ÖDP lädt zur Exkursion in die Klingerbachschlucht an der Kunsteisbahn Königssee ein

Verschwendung von Millionen Steuergelder für Wiederaufbau

Die zerstörte Kunsteisbahn am Königssee soll mit Steuermillionen wiederaufgebaut werden...trotz bekannten hohen geologischen Risiken!

Die ÖDP lädt zu einer Exkursion in die Klingerbachschlucht an der Kunsteisbahn Königssee am Samstag den 6. Mai 2023 ein.
Treffpunkt ist um 13.00 Uhr das untere Bahnende (vor gelber Lotto-Werbetafel).
Unter Leitung des ÖDP-Kreisvorsitzenden Wilhelm Winkler wird die Führung durch den ÖDP-Landtagskandidaten Peter Sturm (Biologe) sowie Dr. Reinhard Bochter (Geograph und Bodenkundler) gestaltet.

Die Exkursion gibt einen Einblick in ein Gebiet, in das trotz hoher Georisiken eine Kunsteisbahn gebaut wurde. Im Jahr 2021 wiederholte sich bereits zum zweiten Mal ein Starkregenereignis mit Extremhochwasser, das schweren Schäden an der Kunsteisbahn verursachte. Die Bauten der Bahn lenkten 2021 den Wildbach aus.
Erneut sollen viele Millionen Steuergelder in den Wiederaufbau und in massive Sicherungen am Eingang zum einzigen deutschen Alpen-Nationalparks fließen. Ziel der Exkursion ist es daher, über das einmalige Naturpotential und die Georisiken dieses Gebietes informieren und die Diskussion über eine nachhaltige Verwendung von Steuermillionen und eine bessere Inwertsetzung des Nationalparks weiterzuführen.