Endlich Wandel gestalten statt Stillstand verwalten

ÖDP setzt auf Kompetenz mit ihren Spitzenkandidaten Peter Sturm für den Landtag und Dr. Ute Künkele für den Bezirkstag

Eine zügige politische Wende fordert das motivierte und kompetente Team für die Landtags- und Bezirkswahl: Direktkandidat (Landtagswahl) Diplom-Biologe Peter Sturm, Direktkandidatin (Bezirkswahl) Biologin Dr.Ute Künkele, Listenkandidaten Kreisrätin Agnes Thanbichler (Bezirkswahl) und Kreisvorsitzender Willi Winkler (Landtagswahl) (von links).

Die ÖDP stellt sich für die Landtagswahl auf – der Spitzenkandidat für den Bayerischen Landtag steht jetzt fest:
Für den Wahlkreis BGL-TS wird Diplom-Biologe Peter Sturm aus Laufen in den Landtagswahlkampf ziehen.
Peter Sturm ist Regierungsdirektor, 65 Jahr alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Er ist seit 1998 Fachbereichsleiter Biodiversität an der Bayerischen Akademie für Naturschutz in Laufen. Seine beruflichen Arbeitsschwerpunkte sind neben Natur-, Umwelt- und Klimaschutz auch die ökologische Landwirtschaft und die Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Peter Sturm stellte die Eckpunkte seines politischen Engagements mit dem Slogan „Endlich den Wandel gestalten, statt den Stillstand Bayerns verwalten" vor. Er wolle seine langjährige Berufserfahrung dazu nutzen, die Wende in der Agrar-, Energie-, Klima-, Umwelt- und Bildungspolitik voranzutreiben. Die dringend notwendige ökologische Transformation der Wirtschaft, der Schutz unserer Lebensgrundlagen und ein gutes soziales Miteinander funktionieren nur zusammen –ein zentrales Ziel der ÖDP, deren Politik am Gemeinwohl ausgerichtet sei. Zusammen mit der Klimakrise stünden Mammutaufgaben an, die jetzt zügig angepackt werden müssten. Nur dann bliebe der Himmel über Bayern weiß blau und – meistens - heiter. Peter Sturm schloss seine Vorstellung mit den Worten „Ich freu mich darauf, für die ÖDP zu kandidieren, sie ist meiner Meinung nach die erfolgreichste Oppositionspartei.“

Dr. Ute Künkele, Biologin aus Petting, die für den Bezirkstag kandidiert, wies auf die besondere Verantwortung für den Erhalt unserer alten Bauernhäuser, der Stadtbilder und der Traditionen hin. Ihr liegt der Einsatz für die gesellschaftlich benachteiligten Personen und Menschen mit Behinderungen besonders am Herzen. „Erreichen will ich eine menschenwürdige Pflege in allen Einrichtungen bei nicht minder menschenwürdigen Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals, wozu vor allem eine leistungsgerechte Bezahlung gehört. Auch wünsche ich mir, dass regionale Betriebe die Versorgung in Altenheimen, Krankenhäusern, Schulen und Kantinen vollständig übernehmen können. Das könnte Vorbildcharakter auch für die Privatwirtschaft haben.“

Am Anfang steht aber bei Ute Künkele das Motto „Umweltschutz ist Menschenschutz!“ „Nur wenn wir mit unserer Umwelt sorgsam umgehen und unsere Mitmenschen respektieren, haben wir langfristig eine Chance zu überleben.“

Agnes Thanbichler geht zuversichtlich ins neue Wahljahr: "Wir haben heute ein kompetentes, motiviertes Team für die Landtags- und Bezirkswahl aufgestellt und können und wollen Führungsverantwortung übernehmen und die großen Aufgaben unserer Zeit anpacken".