Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Rote Karte für Klinik-Spargesetz: ÖDP fordert Schutz der Akutgeriatrie

Die ÖDP schlägt Alarm: Das geplante GKV-Spargesetz könnte die Akutgeriatrie der Fachklinik Berchtesgaden und damit die Versorgung älterer Menschen in der Region gefährden. Kreisrat Martin Kienast fordert Bundestagsabgeordneten Siegfried Walch zum Handeln auf.

ÖDP-Kreisrat Martin Kienast zeigt vor der Fachklinik Berchtesgaden die Rote Karte und appelliert mit einem offenen Brief an Bundestagsabgeordneten Siegfried Walch, sich für den Erhalt der Akutgeriatrie einzusetzen.

Mit einem offenen Brief hat sich ÖDP-Kreisrat Martin Kienast an den Bundestagsabgeordneten Siegfried Walch gewandt. Anlass ist das geplante GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz, das nach Ansicht der ÖDP die medizinische Versorgung im Berchtesgadener Land erheblich verschlechtern könnte.

Besonders betroffen wäre die Fachklinik Berchtesgaden mit ihrer Akutgeriatrie. Kienast kritisiert, dass medizinisch notwendige Verlegungen älterer Patienten künftig finanziell benachteiligt würden. Dadurch könnten Krankenhäuser gezwungen sein, auf sinnvolle Verlegungen zu verzichten – zum Nachteil der Patientinnen und Patienten und der Fachklinik.

Auch die geplante Begrenzung der Refinanzierung von Tarifsteigerungen im Pflegebereich sieht die ÖDP kritisch. Den Krankenhäusern würden wichtige Mittel fehlen, um Pflegekräfte zu gewinnen und zu halten.

In seinem Schreiben erinnert Kienast den ehemaligen Landrat und früheren Aufsichtsratsvorsitzenden der Kliniken Südostbayern an seine Verantwortung für die Gesundheitsversorgung der Region. Er fordert Walch auf, sich im Bundestag für Änderungen am Gesetzentwurf einzusetzen.

„Gesundheit ist Daseinsvorsorge. Unsere Krankenhäuser müssen gestärkt und nicht kaputtgespart werden“, betont Kienast.

Zurück