Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

ÖDP fordert: Endlich Planungssicherheit für unsere Krankenhäuser!

Krankenhäuser brauchen Planung statt Stillstand: Mit einer Petition an den Bayerischen Landtag fordert die ÖDP im Berchtesgadener Land endlich eine verlässliche und vorausschauende Krankenhausplanung – damit die medizinische Versorgung im ländlichen Raum nicht weiter ins Wanken gerät.

Mit einer Petition an Landtagspräsidentin Ilse Aigner fordert der ÖDP-Kreisverband Berchtesgadener Land eine bessere Krankenhausplanung in Bayern. Die gesammelten Unterschriften wurden nun von Martin Kienast und Barbara Winkler an den Landtag übergeben.

„Ohne vorausschauende Planung drohen gerade im ländlichen Raum gefährliche Versorgungslücken“, warnt die ÖDP. Krankenhäuser würden vom Freistaat seit Jahren im Stich gelassen. Auch der Bayerische Landkreistag, der Gemeindetag und der VdK Bayern kritisieren die Untätigkeit des Gesundheitsministeriums deutlich.

Während andere Bundesländer bereits aktiv planen, werde in Bayern die Verantwortung auf Landkreise und Städte abgewälzt – oft aus reinem wirtschaftlichem Druck. Die ÖDP fordert deshalb: Das Gesundheitsministerium muss seiner Aufgabe als Krankenhausplanungsbehörde endlich gerecht werden und eine zukunftsfähige, bayernweite Versorgung sicherstellen.

 

 

Zurück