Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Klimaschutzkonzept für den Landkreis - ödp schiebt an

Der "Laufener Landweizen" ist als alte, regionale Getreidesorte wieder in Anbau und Verarbeitung angekommen, so erläuterte Peter Sturm von der Bayerischen Naturschutzakademie in Laufen bei der Kreisversammlung der ÖDP.

Davon konnten sich die Besucher im Bäckerei-Cafe Wahlich überzeugen: In dem biologisch wirtschaftenden Betrieb wird das Getreide verarbeitet und hat als Produkt das Regionalsiegel der Solidargemeinschaft BGL erworben.

Kreisvorsitzender Willi Winkler erachtete dies als hervorragenden Beitrag zur Sicherung genetischer Vielfalt in der Landwirtschaft , für die Natur und die Region.

Auf wichtige Entscheidungen im Kreistag eingehend, informierte er über das beschlossene Klimaschutzkonzept und dem daraus folgenden Energiekonzept. Beim Energieverbrauch wurde klar dargelegt, dass Verkehr/Treibstoffe 43% , der Wärmebedarf 41% und der Strom 16% ausmachen. Bei den CO2-Emissionen entfallen 41% auf die Treibstoffe, 33% auf die Wärme und 26% auf den Strom. Nur bei Wärme und Strom gebe es einen Zuwachs an erneuerbaren Energien.Eine große Bedeutung komme der Einsparung aller Energie in Gebäuden zu. "Die Energieagentur, zusammen mit dem Landkreis Traunstein, ist eine super Sache", freute sich Winkler. Im Bereich Verkehr habe der Kreistag eine Studie in Auftrag gegeben, die konkrete Handlungsfelder klären soll, wobei dem ÖPNV und der Bauleitplanung nach Ansicht der beiden ÖDP- Kreisräte Winkler und Thanbichler ein grundlegender Part zukomme.

"Es wird viel zu viel weggeworfen," kritisierte der Landwirt Hans Baumgartner. "Fast 30% der von uns erzeugten Lebensmittel verschwinden irgendwo im Abfall!" Er brachte auch ein Verpackungspfand ins Gespräch, da die Flut des Mülls auch in den Wiesen und Feldern an Straßenrändern festzustellen sei.

"Vieles gilt es zu verändern, wobei nicht populistische Vereinfachungen gefragt sind," zeigte sich Willi Winkler abschließend überzeugt, denn, "wir wollen von unserer Seite eine Politik betreiben, die das menschliche Maß zum Grundsatz erklärt."

Zurück